Der Kindergarten stellt sich vor

Unser neuer Kindergarten befindet sich ruhig gelegen zwischen der Berthelsdorfer- und der Buchstraße.
Heute spielen hier ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Diese werden von 17 Erzieherinnen in vier Kindergartengruppen und drei Krippengruppen betreut. Komplettiert wird unser Team durch einen Hausmeister, eine Putzkraft und drei Küchenfeen.
Unsere fleißigen Küchenfeen versorgen uns rundum mit dem leckeren Essen der Essensfirma „Apetito“. Deswegen benötigen wir in unserem Kindergarten auch keine Brottaschen.

Die Gruppenräume sind alle mit einem großen Fenster mit Blick in Richtung Außengelände versehen. Eine gemütliche Fensterbank lädt zum Buch angucken und spielen ein. Außerdem verfügen alle Räume über eine tolle und gemütlich ausgestattete Hochebene, auf der sich gut verstecken, toben oder entspannen lässt. Alle Räume besitzen außerdem einen direkten Zugang zu einem gruppeneigenen Waschraum.

Des Weiteren verfügt der Kindergarten über einen großräumigen Multifunktionsraum mit Sprossenwand, Matten, Bällen und Turngeräten. Dadurch können sich unsere Kinder auch bei schlechtem Wetter ausreichend bewegen und austoben. Der Funktionsraum besitzt zudem eine Kinderküche. Hier können die Kinder der Kita Pusteblume auch mal selber Pizza oder Kuchen backen. Toll ist auch der Kreativraum, der zum Werkeln, Basteln, Malen und für Kleingruppenarbeiten benutzt werden kann.

Da wir wissen, dass Bewegung schlaue Köpfe hervorbringt, wird bei uns BEWEGUNG groß geschrieben. Deshalb sind wir eine zertifizierte „sichere und bewegte Kita“. Jedes Jahr veranstalten wir im Mai unseren traditionellen Familienwandertag und nach den Sommerferien ein Familiensportfest. Unsere Vorschulkinder, die Wackelzähne, nehmen schon seit mehreren Jahren am „Kita-Team-Cup“ vom Kreissportbund und dem Schwimmunterricht im Johannesbad teil. So erhalten manche Kinder schon frühzeitig ihr Seepferdchen.

In unserem schönen, neuen Außenbereich befindet sich ein Kletterhaus, eine Matschstrecke, eine kleine Fahrbahn und natürlich Sandkästen. Denn in unserem Außengelände findet stets bewegtes Lernen statt. Für die ganz kleinen in unserer Einrichtung steht zudem eine Außenterrasse zur Verfügung. Hier können sie sich abseits vom „Trubel der Großen“ bewegen.

Des Weiteren sind wir seit mehreren Jahren ein „Haus der kleinen Forscher“, in welchem jederzeit experimentiert und geforscht werden kann. Die Erzieherinnen nehmen dafür regelmäßig an Weiterbildungen teil und vermitteln anhand von kleinen Experimenten spielerisch die Faszination von Natur und Technik. Außerdem erleben die Kinder mit den Erzieherinnen in Projekten zahlreiche interessante Dinge (z.B. „Was bewegt einen Haufen Heu“, „Nola Note“, „Früher und Heute“, "Gesunde Ernährung", „Pappelapapp, mach auf die Klapp", Projekt „Pusteblume“, „Freiberg“-Projekt, Medienprojekt, Clown Zitzewitz „Clever in Sonne und Schatten“, „Berufe“-Projekt). Die pädagogische Arbeit in Form von Projektarbeit hat sich bewährt. Die Kinder entdecken so gemeinsam für sie wichtige Dinge und können sich selbst einbringen.

Wir tanzen, singen, gestalten gern und sprechen viel miteinander. Die Kinder lernen auch gemeinsam zu handeln und kleine Konflikte selbständig zu lösen. Wenn die großen Kinder in der Vorschulgruppe Wackelzähne sind, erfahren sie im Zahlenland die ersten Rechenschritte, entwickeln Verständnis für Mengen und erleben Abenteuer im Buchstabenland. Gleichzeitig üben sie noch selbständiger zu werden, denn bald beginnt für sie die Schule.

Die Beteiligung und die Rechte der Eltern in unserer Kita werden durch den Elternbeirat vertreten. Die gewählten Mitglieder des Beirates unterstützen uns sehr. Sie organisieren z.B. das einmal im Jahr stattfindende Familiensportfest, führen jährlich ein Märchen zur Kinderweihnachtsfeier auf oder helfen bei Festen und Veranstaltungen.

Der Förderverein Kindergarten Pusteblume Freiberg e.V. unterstützt unsere pädagogische Arbeit. Der Vereinsvorstand konnte in den letzten Jahren durch verschiedene Spendenaktionen und die Aquise von verschiedenen Sponsoren immer wieder Gelder organisieren. So wurde z.B. ein neues Spielhäuschen für die Krippenkinder beschafft. Auf unserem Bolzplatz stehen dank des Vereins seit 2018 standsichere Fußballtore, die schon für manches Match zum Einsatz kamen. Der Verein hilft und unterstützt uns bei unserer Gestaltung von Festen und Ausflügen. Jedes Jahr fahren wir mit dem Bus zu interessanten Ausflugszielen in unserer Heimat. So konnten wir den Erlebnispfad im Grillenburger Wald erkunden, einen Ziegenhof besuchen und entdecken, was wir schon immer einmal über Kühe wissen wollten. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein und dessen Mitglieder konnten die Ausflüge ermöglicht werden.